Maifire PP, Milano Pp und Malboss Pp

 

Großviehmarkt vom13. November 2020

Zuchtbullen:

Der Auftrieb bei den Bullen war mit 10 Tieren auf einem guten Niveau, davon waren 5 natürlich hornlos und davon 2 reinerbig. In den Prüfeinsatz wurden 3 Bullen verkauft. Mit Abstand teuerster Bulle war ein reinerbig hornloser Majestät – Sohn von Familie Mai Zedersdorf. Der Bulle „Maifire“ stammt aus ET und hat die reinerbig hornlose Manolo-Tochter Ida zur Mutter, die mit Top Exterieur und Milchleistung überzeugt. Der Bulle selbst kann neben dem Hornstatus und seinen Zuchtwerten mit einem Euterzuchtwert von 136 glänzen. Den Bullen sicherte sich die Besamungsgenossenschaft Wölsau für 40.000 Euro. Ebenfalls großes Interesse bestand an einem hornlosen Malaga – Sohn von Familie Löhrlein, Wotzendorf. Der Bulle aus ET stammt von einer Hugoboss-Tochter ab und überzeugte mit einem GZW von 128 und Euterzuchtwert von 129. Der Bulle „Milano“ wechselte für 15.000 Euro zur Besamungsstation Greifenberg. Ebenfalls in den Prüfeinsatz wechselte der Vollbruder zu Milano „Malboss“, dieser ging ebenfalls nach Wölsau für 3.500 Euro. Die restlichen 7 Bullen gingen in den Deckeinsatz, der Preis bewegte sich hierbei zwischen 1.850 und 2.500 Euro. Der Gesamtdurchschnittspreis lag bei 7.230 Euro.

 

   Kat.Nr. 3: Majestät PP-Sohn MAIFIRE PP, Zü: Mai, Zedersdorf (Käufer: BG Wölsau: 40 000 EUR)

 

Kat.Nr. 7: Malaga Pp-Sohn MILANO Pp, Zü: Löhrlein, Wotzendorf (Käufer: Greifenberg, 15 000 EUR)

 


                

Kat.Nr. 9: Malaga Pp-Sohn MALBOSS Pp, Zü: Löhrlein, Wotzendorf  (Käufer: BG Wölsau, 3 500 EUR)                          

                                      

Kühe:

Die Zahl der aufgetriebenen Jungkühe war mit 25, wieder auf einem guten Niveau, alle Tiere wurden in Wkl II eingestuft, 24 wurden verkauft. Der Durchschnittspreis lag bei 1.633 Euro. (Oktobermarkt 1.675 Euro). Die Preise bewegten sich zwischen 1.300 und 2.100 Euro. Die durchschnittliche Milchleistung lag bei 28,4 kg.

 

Kalbinnen:

Eine Kalbin der WKl II wurde für 1.400 Euro verkauft.

 

Jungrinder:

Der Auftrieb lag bei 22 Tieren, diese konnten zu einem Durchschnittspreis von 751 Euro verkauft werden, die Preisspanne reichte von 560 bis 880 Euro.

 

 

Der nächste Großviehmarkt findet am Freitag, den 11. Dezember 2020 statt.

Der nächste Markt für männliche Zuchtkälber findet am Donnerstag, den 10. Dezember 2020 statt.